Neuenkirchen (bei Anklam)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
?
Neuenkirchen (bei Anklam)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Neuenkirchen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 48′ N, 13° 34′ OKoordinaten: 53° 48′ N, 13° 34′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Greifswald
Amt: Anklam-Land
Höhe: 11 m ü. NHN
Fläche: 15,7 km2
Einwohner: 226 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 14 Einwohner je km2
Postleitzahl: 17392
Vorwahl: 039727
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 101
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der Amtsverwaltung: Rebelower Damm 2
17392 Spantekow
Website: www.amt-anklam-land.de
Bürgermeister: René Borgwardt
Lage der Gemeinde Neuenkirchen im Landkreis Vorpommern-Greifswald
KarteBrandenburgLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-RügenBuggenhagenKrumminLassanWolgastWolgastZemitzAhlbeck (bei Ueckermünde)AltwarpEggesinGrambinHintersee (Vorpommern)LeopoldshagenLiepgartenLuckowLuckowLübs (Vorpommern)MeiersbergMönkebudeVogelsang-WarsinBargischowBargischowBlesewitzBoldekowBugewitzButzowDucherowIvenKrienKrusenfeldeNeetzow-LiepenMedowNeetzow-LiepenNeu KosenowNeuenkirchen (bei Anklam)PostlowRossinSarnowSpantekowStolpe an der PeeneAlt TellinBentzinDaberkowJarmenKruckowTutowVölschowBehrenhoffDargelinDersekowHinrichshagen (Vorpommern)LevenhagenMesekenhagenNeuenkirchen (bei Greifswald)WeitenhagenBergholzBlankensee (Vorpommern)Boock (Vorpommern)Glasow (Vorpommern)Grambow (Vorpommern)LöcknitzNadrenseeKrackowPenkunPlöwenRaminRossowRothenklempenowBrünzowHanshagenKatzowKemnitz (bei Greifswald)KröslinKröslinLoissinLubminNeu BoltenhagenRubenowWusterhusenGörminLoitzSassen-TrantowAltwigshagenFerdinandshofHammer a. d. UeckerHeinrichswaldeRothemühlTorgelowTorgelowTorgelowWilhelmsburg (Vorpommern)JatznickBrietzigDamerow (Rollwitz)FahrenwaldeGroß LuckowJatznickJatznickKoblentzKrugsdorfNiedenPapendorf (Vorpommern)PolzowRollwitzSchönwalde (Vorpommern)Viereck (Vorpommern)ZerrenthinZüsedomKarlshagenMölschowPeenemündeTrassenheideBenz (Usedom)DargenGarz (Usedom)KamminkeKorswandtKoserowLoddinMellenthinPudaglaRankwitzStolpe auf UsedomÜckeritzUsedom (Stadt)ZempinZirchowBandelinGribowGroß KiesowGroß PolzinGützkowGützkowKarlsburgKlein BünzowMurchinRubkowSchmatzinWrangelsburgZiethen (bei Anklam)ZüssowHeringsdorfPasewalkStrasburg (Uckermark)UeckermündeWackerowGreifswaldGreifswaldPolen
Karte
Dorflage Müggenburg 1880 (mit Nachtrag Kleinbahn)

Neuenkirchen ist eine Gemeinde südwestlich von Anklam im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Sie wird seit dem 1. Januar 2005 vom Amt Anklam-Land mit Sitz in der Gemeinde Spantekow verwaltet. Bis zum 31. Dezember 2004 gehörte die Gemeinde zum Amt Spantekow.

Geografie und Verkehr

Neuenkirchen liegt zwei Kilometer südlich der Bundesstraße 199. Die Stadt Anklam liegt etwa zehn Kilometer nordöstlich. Die Bundesautobahn 20 ist über den Anschluss Jarmen (ca. 27 km) zu erreichen. Die Gemeinde Neuenkirchen liegt am Peene-Südkanal.

Ortsteile

  • Neuenkirchen
  • Müggenburg
  • Strippow
Wohnplätze und Wüstungen im Gemeindebereich
  • Rosebarch (Wüstung)

Geschichte

Neuenkirchen

Neuenkirchen wurde 1299 als Nigenkerken urkundlich genannt. Es ist eine frühdeutsche Gründung mit dem Namen für die neue Kirche.[2] Spätestens seit der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts war es der Stammsitz der Familie von Neuenkirchen, die 1641 ausstarb.

Neuenkirchen wurde seit 1897 von dem Kleinbahnabzweig Dennin – Stretense tangiert. Das Gut wurde bereits laut PUM vor 1835 angelegt. Das eingeschossige, 11-achsige Gutshaus mit einem Mittelrisalit und der ummauerte Park sind erhalten. Die gotische Pfarrkirche, eine rechteckige Feldsteinkirche mit einem Westturm mit stumpfem Zeltdach, soll 1249 existiert haben.[3]
Westlich des Dorfes stand eine 1835 erwähnte, nicht mehr erhaltene Bockwindmühle.

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 erreichte die rechtsextreme NPD mit 24,1 Prozent ihr landesweit bestes Ergebnis.[4][5]

Müggenburg

Wasserburg Müggenburg

Müggenburg wurde 1331 als Mughenborgh erstmals urkundlich erwähnt. 1563 wurde dann zum ersten Mal der aktuelle Name Müggenburg verwandt. Als Mügge wurde eine ins Moor reichende Landzunge genannt, auf denen als natürlicher Schutz dann solche Burgen angesiedelt wurden.[2]

Müggenburg war ein Angerdorf, das sich aber im Laufe der Zeit durch die Dominanz des Gutes zum Gutsdorf wandelte. Die nördlich vom Ort gelegene Wasserburg als Herrenhaus des Gutes zeigt in seiner Wuchtigkeit mit dem eingebauten mittelalterlichen Fangelturm die Dominanz gegenüber dem Dorf.

Geschichtlich prägend für den Ort ist die Wasserburg Müggenburg (siehe dort) mit ihrem mittelalterlichen Turm, der von einem neuzeitlichen Schloss umbaut wurde. Das Gut gehörte, wie Neuenkirchen, dem Adelsgeschlecht von Neuenkirchen. Später waren die Familien von Lepel, von Schwerin und von Hahn in dessen Besitz. 1945 war das Gut im Besitz von Karl Friedrich Holtz.

Am 1. Juli 1950 wurde Müggenburg eingemeindet.

Strippow

Strippow wurde als Stroppow 1313 erstmals urkundlich erwähnt, 1618 in der Lubinschen Karte dann schon mit dem aktuellen Namen. Der slawische Name wird mit Räude, aber auch mit Dachstuhl gedeutet.[2]
Der Ort war von der Form her ein Angerdorf und von der Funktion her ein Bauerndorf mit sechs Dreiseithöfen sowie einigen Landarbeiterkaten.[6]
In den 1970er Jahren wurde am Dorf vorbei der Peene-Südkanal erbaut.

Rosebarch (Wüstung) wurde mit diesem Namen erstmals 1288 urkundlich genannt. Es war zu der Zeit im Besitz der Nienkerken und lag zwischen Neuenkirchen und Müggenburg. Danach ist es verschwunden.[2]

Politik

Gemeindevertretung und Bürgermeister

Der Gemeinderat besteht (inkl. Bürgermeister) aus 6 Mitgliedern. Die Wahl zum Gemeinderat am 26. Mai 2019 hatte folgende Ergebnisse[7]:

Partei/Bewerber Prozent Sitze[8]
Wählergruppe Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen 60,56 4
Wählergruppe Unsere Gemeinde 39,44 2

Bürgermeister der Gemeinde ist René Borgwardt, er wurde mit 68,06 % der Stimmen gewählt.[9]

Wappen, Flagge, Dienstsiegel

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Vorpommern geführt. Es zeigt einen aufgerichteten Greifen mit aufgeworfenem Schweif und der Umschrift „GEMEINDE NEUENKIRCHEN * LANDKREIS VORPOMMERN-GREIFSWALD“.[10]

Sehenswürdigkeiten

Kirche Neuenkirchen
  • Wasserburg Müggenburg aus dem 13. Jahrhundert; Ende des 19. Jahrhunderts als neogotische Schlossanlage umbaut.
  • Gutsanlage Müggenburg
  • Kirche Neuenkirchen aus dem Ende des 13. Jahrhunderts. Vor dem Altar steht ein Epitaph, das an Johannes Lughe und seine Frau erinnert. Die Grabplatte entstand Ende des 14. Jahrhunderts.
  • Gutsanlage Neuenkirchen
  • Bronzezeitlicher Schälchenstein Strippow

Literatur

  • Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogtums Pommern und des Fürstentums Rügen, IV. Teils Band II, Anklam 1868, S.
  • Manfred Niemeyer: Ostvorpommern. Quellen- und Literatursammlung zu den Ortsnamen. Bd. 2: Festland. (=Greifswalder Beiträge zur Ortsnamenkunde. Bd. 2), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Slawistik, Greifswald 2001, ISBN 3-86006-149-6.

Weblinks

Commons: Neuenkirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. a b c d Manfred Niemeyer: Ostvorpommern. Quellen- und Literatursammlung zu den Ortsnamen. Bd. 2: Festland. (= Greifswalder Beiträge zur Ortsnamenkunde. Bd. 2), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Slawistik, Greifswald 2001, ISBN 3-86006-149-6. S. 92 ff
  3. Literarischen Niederschriften über das Adelsgeschlecht der Nienkerken
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laiv-mv.de
  5. Lukas Bombach: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern – Ergebnisse der Städte und Gemeinden. In: DIE WELT. 5. September 2016 (welt.de [abgerufen am 31. Oktober 2020]).
  6. laut MTB (Messtischblatt) 1880 bis 1945
  7. Wahlergebnisse auf www.amt-anklam-land.de (Memento des Originals vom 17. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amt-anklam-land.de
  8. Reihenfolge nach Stimmenanteil
  9. Wahlergebnisse auf www.amt-anklam-land.de (Memento des Originals vom 18. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amt-anklam-land.de
  10. Hauptsatzung § 1 Abs. 2 (Memento des Originals vom 21. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amt-anklam-land.de (PDF).